AGB

1. GELTUNGSBEREICH



Für den Online-Handel gelten zwischen Edler Wohnen und dem Besteller ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt Edler Wohnen nicht an, es sei denn, Edler Wohnen hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

2. VERTRAGSPARTNER



Der Vertragspartner des Kunden/Bestellers ist die Edler Wohnen Aischweg 53, 90449 Nürnberg.

3. VERTRAGSABSCHLUSS



Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden/Besteller, ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages abzugeben.

Durch Anklicken des Buttons “Jetzt Kaufen”, durch E-Mail, Telefon, Fax oder sonstige Kommunikationswege gibt der Besteller ein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages (Bestellung) über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung durch E-Mail erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung, stellt aber keine Annahme des Angebots (Bestellung) dar.

Der Kaufvertrag kommt mit der Lieferung der Waren zustande.

Edler Wohnen speichert die Vertragsdaten. Unter Mein Konto kann der registrierte Kunde die Vertragsdaten 1180 Tage einsehen.

4. LIEFERUNG



Die Edler Wohnen ist zu Teillieferungen und Teilrechnungen berechtigt, sofern dies dem Besteller zumutbar ist. Wenn durch die Teillieferung zusätzliche Transportkosten entstehen, trägt diese Edler Wohnen.

Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Besteller angegebene Lieferadresse.

Die Gefahr der verkauften Sache geht erst mit der Übergabe der Sache durch den Transportdienstleister auf den Besteller über, und zwar auch dann, wenn Teillieferungen erfolgen.

Der Beginn der angegebenen Lieferzeit setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Bestellers voraus. Die Einrede des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.

Gerät der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so ist die Edler Wohnen berechtigt, den ihr hierdurch entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten. Dem Besteller bleibt es seinerseits vorbehalten nachzuweisen, dass ein Schaden in der verlangten Höhe überhaupt nicht oder zumindest wesentlich niedriger entstanden ist.

Gesetzliche Ansprüche und Rechte des Kunden wegen eines Lieferverzuges bleiben unberührt.



5. FÄLLIGKEIT UND ZAHLUNG



Alle Preise sind Endverbraucherpreise in Euro inkl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.




Die Zahlung kann per Kreditkarte, Amazon Payments, PayPal, Klarna Payments oder per Sofortüberweisung erfolgen. Die Seite Edler Wohnen behält sich vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen.



Bei Bezahlung mit Kreditkarte, PayPal und Sofortüberweisung wird der Rechnungsbetrag direkt nach Eingang der Bestellung abgebucht.

 
Falls der Edler Wohnen nach Vertragsschluss Tatsachen bekannt werden, die auf eine schlechte Vermögenslage des Bestellers hinweisen (gegen den Besteller ergangene Mahnbescheide, Wechselproteste, Zwangsvollstreckungen etc.) oder wenn der Warenwert aller Aufträge die Summe der noch offenen Rechnungen oder bereits auf den Versandweg gebrachter Bestellungen zum Zeitpunkt einer neuen Bestellung 50 Euro überschreitet, kann Edler Wohnen eine Vorauszahlung des Kaufpreises verlangen. Rücklastschriftgebühren, die Edler Wohnendurch die Angabe falscher Kontodaten oder mangels Deckung entstehen, werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

Kommt der Besteller in Zahlungsverzug, so ist Edler Wohnen berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten p.a. über dem von der Deutschen Bundesbank bekannt gegebenen Basiszinssatz zu fordern.



Falls Edler Wohnen ein höherer Verzugsschaden entstanden ist, so ist Edler Wohnen berechtigt, diesen geltend zu machen. Der Besteller kann seinerseits nachweisen, dass ein höherer Verzugsschaden nicht entstanden ist.

 


6. GUTSCHEINE



Edler Wohnen unterscheidet zwischen Kaufgutscheinen und Aktionsgutscheinen. Kaufgutscheine können käuflich erworben werden. Aktionsgutscheine gibt Edler Wohnen freiwillig im Rahmen von Werbe- / Marketingkampagnen aus. Der Wert oder Restwert eines Gutscheins wird nicht bar ausgezahlt.



Ein Aktionsgutschein kann nur einmal und nur vor Abschluss einer Bestellung im Edler Wohnen Online-Shop eingelöst werden. Edler Wohnen kann bestimmte Waren von der Gutscheinaktion ausschließen.



Der Warenwert der Bestellung muss mindestens dem Mindesteinkaufswert / Mindestbestellwert des einzulösenden Aktionsgutscheins entsprechen.

Im Falle eines ganzen oder teilweisen Widerrufs der Bestellung reduziert sich der dem Besteller zu erstattende Betrag um den Anteil des Werts des Aktionsgutscheins, der dem Verhältnis zwischen dem Wert der retournierten Ware zur Gesamtbestellung entspricht. Führt ein teilweiser Widerruf der Bestellung dazu, dass der Warenwert unter den für den Aktionsgutschein geltenden Mindesteinkaufswert / Mindestbestellwert fällt, wird der eingelöste Aktionsgutschein nachträglich ungültig. In diesem Fall kann Edler Wohnen vom Besteller den Fehlbetrag nachfordern und / oder diesen mit dem aufgrund des Widerrufs zu erstattenden Betrag verrechnen.

Aktionsgutscheine sind nicht übertragbar und können nicht mit anderen Aktionsgutscheinen kombiniert werden.

7. AUFRECHNUNG UND ZURÜCKBEHALTUNG



Die Aufrechnung mit Gegenforderungen steht dem Besteller nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, von Edler Wohnen anerkannt oder unbestritten sind oder wenn es sich um Mängelansprüche des Bestellers handelt, die der Herstellung der vertraglichen Leistung dienen.

Der Besteller kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

8. ZAHLUNGSART RECHNUNG



Wählt der Besteller als Zahlungsart Rechnung, gelten zusätzlich die innerhalb dieser Ziffer nachstehenden Bestimmungen.

Edler Wohnen tritt die gegen den Besteller bestehenden Forderungen aus dem Kaufvertrag an die Klarna Bank AB (publ) ab. Die Klarna Bank AB, German Branch ist beim Amtsgericht Charlottenburg unter der Nummer HRB 217291 B eingetragen. Die Klarna Bank AB hat ihren Sitz in Berlin und ist unter folgender Hausanschrift erreichbar:

Klarna Bank AB
Chauseestraße 117
10115 Berlin.

Bei Zahlungsverzug erhebt die Klarna Bank AB (publ) eine Gebühr in Höhe von 1,20 Euro je Mahnung, es sei denn, der Besteller weist nach, dass durch den Zahlungsverzug Klarna Bank AB ein Schaden überhaupt nicht oder wesentlich niedriger als die erhobene Bearbeitungsgebühr entstanden ist.

Liefer- und Rechnungsadresse müssen mit der Meldeadresse des Kunden übereinstimmen. Klarna Bank AB prüft und bewertet die Datenangaben des Kunden und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien. Sollte die Bonität des Kunden nicht gewährleistet sein, kann Klarna Bank AB dem Kunden daraufhin die Zahlungsart Rechnung verweigern und weist auf alternative Zahlungsmöglichkeiten hin.


9. VERSAND UND VERSANDKOSTEN



Im Inland liefert Edler Wohnen versandkostenfrei. 
Die Edler Wohnenberechnet für Auslandssendungen individuelle Versandkosten-Pauschalen. Lieferungen von Matratzen und Lattenrosten ins Ausland sind nicht über unseren Onlineshop möglich.

10. ZOLL



In den Zoll-Formularen für Pakete in Länder außerhalb der EU wird der Wert der in der Lieferung enthaltenen Artikel nach Produkttyp aufgeführt. Wenn es sich bei der Bestellung um ein Geschenk handelt (die Sendung muss einen deutschen Absender/Schenkenden haben, nicht die Seite Edler Wohnen), wird das Paket mit dem Hinweis ‘Geschenk’ versehen; die Preise/der Warenwert werden aber dennoch im Zoll-Formular ausgewiesen. Zoll- oder Einfuhrgebühren gehen zu Lasten des Kunden; Die Seite Edler Wohnen hat keinen Einfluss auf diese Gebühren und kann ihre Höhe auch nicht vorhersagen. Wird für den Versand der Ware ein Ursprungszeugnis benötigt, kann sich die Lieferung um 6-8 Wochen verzögern.

11. EIGENTUMSVORBEHALT



Edler Wohnen behält sich das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Kaufvertrag vor.

Der Kunde ist verpflichtet, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Kaufsache pfleglich zu behandeln. Solange das Eigentum noch nicht übergegangen ist, hat der Kunde Edler Wohnen unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, wenn der gelieferte Gegenstand gepfändet wurde. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, Edler Wohnen die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer erfolgreichen Klage zur Feststellung des Eigentums von Edler Wohnen zu erstatten und eine Zwangsvollstreckung beim Dritten erfolglos war, haftet der Kunde für den Edler Wohnen entstandenen Ausfall.

Die Edler Wohnen verpflichtet sich, die ihr zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Kunden freizugeben, soweit ihr Wert die zu sichernden Forderungen um mehr als 20 % übersteigt.

12. GEWÄHRLEISTUNG



Der Kunde hat zunächst die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Edler Wohnen ist jedoch berechtigt, die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden bleibt. Während der Nacherfüllung sind die Herabsetzung des Kaufpreises oder der Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden ausgeschlossen. Eine Nachbesserung gilt mit dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder hat Edler Wohnendie Nacherfüllung insgesamt verweigert, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen oder den Rücktritt vom Vertrag erklären.

Schadensersatzansprüche wegen des Mangels kann der Kunde erst geltend machen, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder Edler Wohnendie Nacherfüllung verweigert hat. Das Recht des Kunden zur Geltendmachung von weitergehenden Schadensersatzansprüchen nach den gesetzlichen Bedingungen bleibt davon unberührt.



Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre, gerechnet ab Ablieferung der Kaufsache. Diese Frist gilt auch für Ansprüche auf Ersatz von Mangelfolgeschäden, soweit keine Ansprüche aus unerlaubter Handlung geltend gemacht werden.



Die Edler Wohnen weist darauf hin, dass handelsübliche Abweichungen der Textilmaße – je nach Eigenschaften der verwendeten Fasern – von bis zu 3% gegenüber der Beschreibung auf dem jeweiligen Etikett technisch unvermeidbar sind und dies zu keiner Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit führt.

Etwaige von Edler Wohnen gegebene Verkäufergarantien für bestimmte Artikel oder von den Herstellern bestimmter Artikel eingeräumte Herstellergarantien treten neben die Ansprüche wegen Sach- oder Rechtsmängeln. Einzelheiten des Umfangs solcher Garantien ergeben sich aus den entsprechenden Garantiebedingungen.





13. HAFTUNG



Die Edler Wohnen haftet unbeschadet vorstehender Regelungen und der nachfolgenden Haftungsbeschränkungen uneingeschränkt für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung des gesetzlichen Vertreters oder der Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Schäden, die von der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz umfasst werden sowie für alle Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist des gesetzlichen Vertreters oder der Erfüllungsgehilfen beruhen.

Soweit die Edler Wohnen bezüglich der Ware oder Teile derselben eine Beschaffenheits- und/oder Haltbarkeitsgarantie abgegeben hat, haftet Edler Wohnen auch im Rahmen dieser Garantie. Für Schäden, die auf dem Fehlen der garantierten Beschaffenheit oder Haltbarkeit beruhen, aber nicht unmittelbar an der Ware eintreten, haftet die Edler Wohnen nur dann, wenn das Risiko eines solchen Schadens ersichtlich von der Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie erfasst ist.

Die  Edler Wohnen haftet auch für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, soweit diese Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflichten). Edler Wohnen haftet jedoch nur, soweit die Schäden unmittelbar an der Ware selbst entstanden und in typischer Weise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind; insbesondere haftet die Edler Wohnen nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Kunden. Bei einfachen fahrlässigen Verletzungen nicht vertragswesentlicher Nebenpflichten haftet Edler Wohnen im Übrigen nicht. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch, soweit die Haftung für die gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen betroffen ist.

14. DATENSCHUTZ

Die Datenschutzerklärung finden Sie hier

16. WIDERRUFSRECHT

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns per Email: info@edler-wohnen.de  mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. 



Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.



Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten an Edler Wohnen Aischweg 53, 90449 Nürnberg zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Waren innerhalb Deutschlands. 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen sind.


17. AUSNAHMEN VOM WIDERRUFSRECHT



Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:

Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

18. SCHLUSSBESTIMMUNGEN



Es gilt deutsches Sachrecht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.



Online-Streitbeilegung:
Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) bereit. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung solcher Streitigkeiten, die Online-Kaufverträgen entspringen. Diese Plattform ist unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. Der Kunde kann Edler Wohnen unter der E-Mail-Adresse info@edler-wohnen.de kontaktieren. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Sollten Sie Fragen haben, die von den hier angebotenen Informationen nicht beantwortet werden, so stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon zur Beantwortung zur Verfügung.



Ist der Besteller Vollkaufmann, ist Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung der Sitz von Edler Wohnen. Die Seite Edler Wohnen ist berechtigt, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Bestellers zu klagen.

Falls der Kunde nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland verlegt, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dieser Vereinbarung der Sitz von Edler Wohnen. Gleiches gilt, wenn der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat.

Der Wortlaut des Vertrages und dieser Bedingungen in deutscher Sprache ist maßgebend.