Es ist unbequem, quietscht und ist kein schöner Anblick mehr. Wie alle Möbelstücke hat auch die Couch ein Ablaufdatum. Doch was kann man tun, wenn das Herzstück der Wohnung in die Jahre gekommen ist? Das Sofa neu beziehen? Eine neue Couch kaufen oder das Problem einfach aussitzen?
Was du tun kannst, um dein Sofa wieder in Schuss zu bringen, erfährst du in diesem Beitrag.
Lohnt es sich ein Sofa neu zu beziehen?
Viele stehen immer wieder vor der Frage: Couch neu beziehen oder neu kaufen? Eine pauschale Antwort kann man hierbei nicht geben. Je nach Funktionsfähigkeit, Qualität und Preis kann es sich lohnen, sein Sofa neu zu beziehen oder auch nicht.
Ist die Oberfläche der Couch nur beschädigt, verunreinigt oder riecht unangenehm, kann es sich lohnen, sein Sofa beziehen zu lassen. Ist aber die Federung oder andere wichtige Funktionen beschädigt, sollte in den meisten Fällen ein Neukauf in Betracht gezogen werden.
Für günstigere Sofas, in der Preisklasse von unter 3.000 Euro lohnt sich jedoch in den aller meisten Fällen nur eine Neuanschaffung.
Was kostet es ein Sofa neu beziehen zu lassen?
Um ein Sofa neu zu beziehen, können schnell Kosten zwischen 500 und 1.000 Euro entstehen. Je nach Qualität des gewünschten Sofabezuges, Stoff und Arbeitsaufwand, kann sich der Preis jedoch noch deutlich erhöhen.
Kann man jedes Sofa neu beziehen?
Prinzipiell kann man jedes Sofa neu beziehen und polstern. Eine Ausnahme bilden beispielsweise Polstermöbel, die zu stark in die Jahre gekommen sind oder schon mehrfach restauriert wurden.
Wie kann man sein altes Sofa aufpeppen?
Die Nähte sind aufgeplatzt oder die Oberfläche ist verdreckt? Kein Grund zur Panik. Man kann auch sein Sofa aufpeppen, ohne es gleich teuer neu beziehen zu lassen. Sofern die Couch nicht unangenehm riecht und die Federung intakt ist, kann das Sofa mit einem abnehmbaren Sofabezug wieder glänzen.
Wie funktioniert das nun genau? Ein Sofabezug ist wie eine zweite Haut für die Couch. Der Bezug wird über das Sofa gespannt und verdeckt somit die in die Jahre gekommene Oberfläche. Damit kann das Sofa ohne größere Kosten wieder ein echter Hingucker im Wohnzimmer werden.
Sofa neu beziehen: Schritt für Schritt Anleitung
Du willst dein Sofa in Eigenregie neu beziehen? Dann schau dir unsere Schritt für Schritt Anleitung an! Du kannst diese Anleitung auch für Stühle, Sessel und andere Polstermöbel verwenden.
Schritt 1: Materialbedarf bestimmen
Zunächst einmal muss die benötigte Stoffmenge ausgemessen werden. Messe hierzu alle sichtbaren Teile deines Sofas wie beispielsweise die Sitzfläche, Rückenlehne und Seitenteile. Du solltest dabei etwas großzügiger kalkulieren, da in der Regel mehr Material benötigt wird als ausgemessen.
Schritt 2: Alten Bezug entfernen
Als nächstes gilt es, den alten Bezug zu entfernen. Hierfür brauchst du
- eine Schere
- ein scharfes Messer
- ein Filzstift
- eine Zange und
- einen Schraubendreher
Markiere am besten jedes Teil, das du entfernst, mit einem Filzstift, damit du es beim Zusammenbauen leichter hast. Gehe beim Entfernen des Sofabezugs zudem sorgfältig um. Der Bezug ist meistens mit Klammern oder Nägeln fixiert, die du mit der Zange entfernen musst.
Die entfernten Stoffteile dienen dir am Ende als Schablone für den neuen Stoffbezug.
Tipp: Mach dir bei den einzelnen Schritten immer wieder Fotos mit deinem Smartphone, so hast du es im Nachhinein leichter die Couch wieder zusammenzubauen.
Schritt 3: Bezug zuschneiden
Jetzt geht es ans Eingemachte! Nutze die abgetrennten Stoffstücke als Schablone für den neuen Bezug. Du solltest dabei an allen Rändern einen zusätzlichen Puffer von mindestens 3 cm einplanen, da beim Vernähen der Einzelteile ein Zusatzrand benötigt wird.
Schritt 4: Befestigung
Sind die einzelnen Teile zusammen vernäht, können diese nun an die Couch angebracht werden. Am besten suchst du dir eine weitere Person, die dir dabei hilft. Ihr müsst jetzt folgende Schritte durchführen:
- aufziehen
- spannen / straffen
- fixieren
Für das Anbringen der Bezüge verwendet ihr am besten einen (Elektro-)Tacker. Mit einem Zierkordel könnt ihr im Nachhinein die sichtbaren Nähte an den Kanten verschönern.
Fazit: Aus Alt mach Neu
Für jedes Sofa kommt einmal der Tag, an den seine Zeit abgelaufen ist. Doch nicht jede Couch muss auf den Müll landen. Ist lediglich der Bezug des Sofas beschädigt oder nicht mehr schön anzusehen, kann man sein Sofa neu beziehen. Ob sich so ein Vorhaben aber lohnt, muss stets individuell abgewogen werden. Meistens lohnt es sich nicht ein Sofa unter einem Einkaufswert von 3.000 Euro beziehen zu lassen, da die Kosten bei einer Polsterei schnell 1.000 Euro und mehr betragen können.
Eine günstigere Alternative ist ein abnehmbarer Sofabezug. In wenigen Minuten kann der elastische Bezug an das Sofa angebracht und bei Bedarf in der Waschmaschine gereinigt werden.
Nützliche Links: