Das Jahr 2022 ist voll im Gange und die Trends schießen aus allen Löchern. Geometrisch, Glamour oder schrill? Wir verraten dir, welche Wohntrends 2022 „In“ sind.
Ein Wohntrend mal anders: Maximalismus
Wir verbringen immer mehr Zeit Zuhause. Da wird der Wohlfühlfaktor in den eigenen vier Wänden immer wichtiger und die Lust auf Veränderung immer Größer. Nachdem wir lange Zeit in unseren geliebten Wohnungen praktisch eingesperrt waren, ist nun Schluss mit dem sterilen Minimalismus. Skurril, verrückt, schräg heißt der neue Trend. Wir wollen leidenschaftlich leben und das nach außen hin zeigen.
Im vergangenen Jahr sorgten die Pastelltöne für eine wohlfühlende Sanftheit in unserem Heim. Heute begegnet und das genaue Gegenteil.
Wohntrend zum Wohlfühlen: Japandi
Japan und Skandinavien sind weiter „in“. Um genauer zu sein die Kombination aus Beiden. Die coolen, cleanen Looks aus dem skandinavischen Norden, treffen auf den coolen, lässigen Look des Ostens – ein absoluter Einrichtungstrend 2022 und super modern.
Klare Kante zeigen: Geometrisch wohnen
Während der Pandemie das Karomuster unsere Wohnzimmer zierte, machen wir dieses Jahr eine klare Kehrtwende. Zu den wichtigsten Wohntrends 2022 gehören die geometrischen Formen ganz klar dazu. Die runden und eckigen Formen verleihen den Wohnbereich Struktur und lassen ihn clean wirken.
Samt(weich) zum Wohntrend 2022
Samt ist eigentlich kein neuer Wohntrend. Bereits in den 90ern Jahren lag Samt absolut im Trend und seit einigen Jahren ist dieser wieder auf dem Vormarsch. Das kuschelig weiche Luxus-Gewebe kommt dabei für verschiedene Alltagsgegenstände als Dekoelement wie
- Decken
- Sofabezug oder
- Kissenbezug
zum Einsatz und setzt jede Wohnung gekonnt in Szene.
Blumig auffällig – ein neuer Wohnzimmer Trend
Passend zum Frühling wird es wieder bunt und verspielt. Blumen liegen 2022 klar im Trend. Ob als Kissen, Tischdecken oder Tapeten, die verschiedenen Farben und Formen sorgen für gute Laune und einen aufgeweckten Look in den eigenen vier Wänden.
Natürlich dürfen dabei auch Blumensträuße nicht fehlen. Bunt duftend verleihen sie ein angenehmes Wohnklima und die nötige Frische.
Zurück in die Vergangenheit: Hellenistic Appeal
Einmal einsteigen und ab in die Vergangenheit. Um genauer zu sein gut 2.100 Jahre zurück ins antike Griechenland. Der Hellenistic Appeal bringt uns etwas Retro in die Wohnung. Götter-Motive auf Bildern oder Tapeten sowie kleine Statuen und Vasen liefern ein antikes Flair.
Nachhaltigkeit auch Zuhause
Schon die letzten Jahre war nachhaltiges Wohnen in vielen deutschen Wohnzimmern zu finden. Dieses Jahr geht der Trend weiter: Holz, Vintage, Natur – die eigenen vier Wände werden durch den natürlichen Look von Holzmöbeln gemütlich und zu einer Wohlfühloase bei der man leicht vom Alltag abschalten kann.
Sie sind zurück: Bücher
Sie strahlen ein gewisses Maß an Intellekt aus, haben ein besonderes Flair und manche von ihnen sind wahre Kunstwerke – Bücher sind zurück und einer der Top Wohntrends in diesem Jahr. Doch sie finden sich nicht nur in den Bücherregalen wieder, sondern aus ihnen werden sogar Stufen und Tische gebaut. Wer es doch etwas schlichter haben möchte, kann sich das neue Statussymbol einfach in sein Regal stellen und verschönert dadurch ganz simpel seine Wohnung.
Fazit: Wohntrends 2022 für dein Zuhause
Frisch, lebhaft, vielfältig und auch mal dezent. In 2022 hat sich viel verändert. Nach zwei Jahren Pandemie wollen alle wieder mehr Freiheit und Lockerheit genießen – genau das spiegelt sich in den Einrichtungstrends wider.