Das perfekte Sofa für Hundebesitzer

Das perfekte Sofa für Hundebesitzer

Süß, verspielt und stets ein treuer Begleiter. Der beste Freund des Menschen sucht immer die Nähe seines Besitzers. Wenn dieser sich kurz auf der Couch entspannen will, ist der Vierbeiner sofort an seiner Seite und beansprucht sein Territorium. Doch was ein kuscheliges Vergnügen sein kann, ist meistens der Albtraum für das Sofa: Pfotenabdrücke, Krallen und Haare soweit das Auge reicht.

Doch was kann man dagegen tun? Ein Sofa für Hundebesitzer muss her oder man braucht sehr gute Überredungskünste, um sein Vierbeiner umzustimmen.

Welches Sofa bei Hunden?

Wer Hunde oder andere Haustiere daheim hat, lebt gefährlich, wenn man sich für einen falschen Bezug entschieden hat. In grobgewebten Stoffen können sich Hundehaare festsetzen und wenn die Vierbeiner mal auf der Couch sind, können sie dem Sofa im wahrsten Sinne des Wortes die Fäden ziehen.

Sofabezüge, die nicht hundegeeignet sind:

  • Wolle
  • Baumwolle
  • Leinen
  • Samt
  • Seide

Welcher Bezug eignet sich denn nun für Hunde? Kunst- und Ledersofas sind eine gute Wahl, wenn man Vierbeiner in seinen eigenen vier Wänden hat. Hundehaare lassen sich leicht entfernen und Pfotenabdrücke können abgewischt werden. Doch nicht alles was glänzt ist Gold. Kunstledersofas haben einen großen Nachteil: sie sind sehr Kratzanfällig und nicht sonderlich robust.

Sofas aus Echtleder hingegen, sind deutlich resistenter gegen die fiesen Hundekrallen. Zudem lassen sich leichte Kratzer meistens wieder rauspolieren, sodass die Couch keinen bleibenden Schaden nimmt. Einziger Nachteil ist, dass Ledersofas sehr teuer sind und nicht jeden gefallen.

Der Bezug macht´s: hundetauglich und schick

Du willst kein Ledersofa haben? Keine Sorge! Es gibt weitere gute Alternativen, um dein Sofa hundesicher zu machen. Hierfür hast du zwei gute Möglichkeiten:

Sofadecke

Eine Sofadecke, auch Sofaüberwurf genannt, ist eine einfache und altbewährte Methode, um Hundehaare und Verschmutzungen von der Couch fernzuhalten. Du kannst die Decke schnell auf deine Couch legen und bei Bedarf immer leicht reinigen.

Sofabezug

Eine weitere hervorragende Alternative ist ein Sofabezug aus Mikrofaser. Der feinporige Stoff ist sehr kratzresistent und schützt das Sofa wie eine zweite Haut. Wird der Couchbezug nun dreckig oder ist voller Hundehaare, kannst du diesen leicht von deinem Sofa abziehen und in der Waschmaschine waschen. So hast du immer ein sauberes Sofa, das gut riecht und sich angenehm anfühlt.

Hunde auf der Couch? So wird dein Sofa hundefrei

Dein Hund geht ständig auf deine Couch, obwohl du das nicht willst? Damit dein Sofa hundefrei wird und auch bleibt, muss du erzieherische Maßnahmen ergreifen. Hierfür bietet sich die klassische Konditionierung an. Macht dein Hund das was du willst, dann belohne ihn. Springt dieser auf die Couch muss eine „Bestrafung“ her.

Wie sieht das nun im konkreten aus?

Du bist auf dem Sofa und dein Hund liegt daneben auf dem Boden. Genau die Situation die du haben willst. Belohne dein Vierbeiner mit einem kleinen „Leckerli“. Springt dieser in einer anderen Situation auf die Couch, dann raschele und knistere mit einer Alufolie. Hunde mögen dieses Geräusch nicht und assoziieren „auf die Couch springen“ mit einem negativen Gefühl. Du kannst deinen Vierbeiner auch schubsen und ignorieren. Auch das kann dabei helfen, dass dieser dein Territorium, die Couch, meidet.

Im Gegensatz zu Katzen, sind Hunde sehr lernwillig, jedoch wird dein Vierbeiner nicht von Heute auf Morgen die Couch meiden. Alles braucht seine Zeit. Damit dein Sofa hundefrei wird, kann es schon mehrere Wochen dauern.

Fazit: Sofa für Hundebesitzer

Wer kleine süße Vierbeiner in seinen vier Wänden hat, lebt in ständiger Gefahr um sein Sofa. Hundehaare und Pfotenabdrücke zählen zu den Größten Gefahrenherden für die Couch. Damit die Couch hundegeeignet ist, braucht es eine Robuste Oberfläche. Ledersofas sind dabei die beste Wahl, wenn man Haustiere daheim hat. Wer kein Ledersofa haben will, kann dennoch sein Sofa gut schützen.

Sofabezüge aus Mikrofaser und Sofaüberwürfe sind dabei wie eine Schutzhülle für die Couch. Zudem lassen diese sich leicht und gut reinigen. So bleib das Sofa immer frisch und sieht gut aus.

Wer seinen Vierbeiner nicht auf der Couch haben will, muss diesen die Lust daran nehmen. Hierbei helfen erzieherische Maßnahmen. Durch Belohnung und Bestrafung kann man den besten Freund des Menschen zum gewünschten Verhalten bewegen. Doch alles braucht seine Zeit. Damit dein Sofa hundesicher ist, kann es schon mal mehrere Wochen dauern.

FAQ


Welche Couch bei Hunden?

Eine Couch aus Echtleder ist die beste Wahl bei Hunden. Wer sich kein Ledersofa anschaffen will, findet bei einer Couch aus Mikrofaser eine gute Alternative.

Welcher Couchstoff bei Hunden?

Hundebesitzer sollten bei ihrem Sofa Stoffe aus Baumwolle, Seide, Leinen, Samt und Wolle meiden. Kunst- und Echtledersofas sowie Mikrofaserstoffe sind die beste Alternative bei Hunden im Haushalt.

 

Nützliche Links

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Kostenloser Versand

Wir versenden kostenlos innerhalb Deutschland